Wir über uns

Wir sind seit über 25 Jahren ein privater ambulanter Pflegedienst für den gesamten Altkreis Lingen im Emsland. In unserer Einrichtung arbeiten Menschen unterschiedlicher Herkunft, Ausbildung und Begabung miteinander. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Kranke, Behinderte und alte Menschen, die in ihrem häuslichen Umfeld in Würde und Selbstbestimmung leben und sterben wollen. Grundlage unserer Hilfe, Pflege und Begleitung ist die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Unser Betrieb besteht zurzeit aus 15 Frauen, die über unterschiedliche Qualifikationen verfügen:
  • Pflegefachkräfte
  • PflegehelferInnen
  • Verwaltungskräfte
  • Betreuungskräfte
  • Pflegefachkräfte
  • PflegehelferInnen
  • Verwaltungskräfte
  • Betreuungskräfte

Unser Pflegeleitbild

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Menschen in seiner häuslichen Umgebung unter Berücksichtigung seiner physischen, psychischen, sozialen, kulturellen und geistigen Bedürfnissen wahrzunehmen. Diesen Menschen soll durch unsere Pflegefachkräfte und PflegehelferInnen individuell, sach- und fachgerecht Pflege und Betreuung zuteilwerden.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte soll der hilfsbedürftige Mensch, sowie seine Angehörigen, eine partnerschaftliche Beziehung aufbauen in der Wertschätzung, Offenheit, Akzeptanz, Ehrlichkeit und Kontinuität möglich ist. Es ist uns wichtig, innere und äußere Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren, um eine größtmögliche Unabhängigkeit für den Menschen zu erreichen. Der Patient und seine Angehörigen sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung und Eigenleistung übernehmen.

Wir achten die Würde des Menschen und ermöglichen Gespräche in Lebens- und Glaubensfragen. Besonders geschulte Pflegefachkräfte und PflegehelferInnen ermöglichen eine angemessene Versorgung und Begleitung bis in den Tod.

Die Pflege planen und dokumentieren wir unter Einbeziehung des Patienten, seiner Angehörigen sowie aller an der Pflege beteiligten Institutionen. Wir Pflegenden handeln eigenverantwortlich und bestimmen die Pflege im Rahmen unserer Ausbildung selbst.

Zum Wohle unserer Patienten verpflichten wir uns, die größtmögliche Qualität durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen wie z.B. der Hospiz e.V. zu erreichen.

Warum arbeiten Sie ausgerechnet beim Pflegedienst Lippert?

„Ich arbeite beim Pflegedienst Lippert , weil es ein kleiner Betrieb ist und der Umgang untereinander toll ist. Wir arbeiten hier lösungsorientiert und nehmen aufeinander Rücksicht.“

Heike

„Ich arbeite beim Pflegedienst Lippert, weil es ein kleines Unternehmen ist, in dem aufeinander Rücksicht genommen wird. Die Schichtarbeit passt perfekt zur Kinderbetreuung und im Dienstplan wird zusätzlich auf Wünsche Rücksicht genommen.“

Natalie

„Ich arbeite gern beim Pflegedienst Lippert, weil die Atmosphäre im Pflegebetrieb und unter den Mitarbeitern sehr gut ist.“

Elisabeth

„In diesem kleinen, familiengeführten Betrieb werden Mitarbeiter und Patienten gleich respektvoll behandelt. Die Mitarbeiter haben Mitspracherecht bei der Aufgabenwahl und es herrscht das Prinzip der offenen Tür.“

Bettina

Ich habe den Pflegedienst 1994 gegründet weil zu damaliger Zeit eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung für mich nicht zu realisieren war, oft habe ich gehört: ,,Sie sind doch verheiratet und haben Kinder”da brauchen Sie doch nicht arbeiten. In meiner/unserer Pflegeinrichtung hatten und haben alle Beschäftigten die gleichen Rechte und Pflichten ,egal ob Vollzeit,Teilzeit oder geringfügig beschäftigt. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen werden nach ihrem individuellen Bedarf nach Absprache versorgt; also Morgens,Mittags,Abends ,an Wocheneden und Feiertagen,der persönliche Kontakt ist mir wichtig!

Martina

„Wir sind ein tolles Team. Deshalb macht es mir Spaß beim Pflegedienst Lippert zu arbeiten.“

Lisa

Unser Team

Martina Lippert Geschäftsführung
Examinierte Krankenschwester
Palliativfachkraft

Anne-Christine Lippert  Pflegedienstleitung
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Praxisanleiterin
Pflegeberaterin

Frau Meyners Verwaltung
Gelernte Arzthelferin

Melanie Examinierte Krankenschwester
Praxisanleiterin
Pflegeberaterin

Bettina Examinierte Krankenschwester
Wundmanagerin

Natalie Examinierte Krankenschwester

Mechthild Schwesternhelferin

Kornelia Altenpflegehelferin

Denise Pflegeassistentin

Elisabeth Hauswirtschaftskraft

Heike Helferin in der Altenpflege
Hauswirtschaftskraft

Andrea Hauswirtschaftskraft

Kommen Sie bei uns vorbei und lernen Sie uns persönlich kennen.
Wir freuen uns auf Sie.